Montag, 19. Mai 2014

Episode 22

=Filme ohne soundtrack=, erklaert Blumenkind mit gewohnt freundlicher miene, =das waere wie rock ohne roll=. =Oder durst ohne bier=, wirft Metalkumpel grinsend ein. =Und bier ohne durst, was waere das=, hakt Punkmieze nach. =Kein problem, waere das=, kommt es umgehend retour. =Was ich sagen wollte=, meldet sich Blumenkind abermals zu wort, =eine passende musikalische untermalung ist genauso wichtig, wie die richtige besetzung oder location eines films. Schluszendlich koennen beide seiten voneinander profitieren. Schon zu stummfilmzeiten hatten die bilder musikbegleitung=, fuehrt sie aus.
=Genau schwester=, gibt ihr Rockgoere recht, =und um dies zu unterstreichen, moechte ich Prince, mit der musik zu seinem autobiographischem filmwerk "purple rain" einbringen. Da war beides getrennt ein erfolg und zusammen ein hit. Auch wenn der streifen nicht mehr ganz frisch rueberkommt, die songs sind unsterblich=, stellt sie klar. =Zum thema generell=, ist Alternativheini nun auch dabei, =faellt mir sofort "trainspotting" ein. Dazu gab es diesen klasse party-soundtrack und wenn man gewisse songs davon heute hoert, dann musz man, obwohl es diese auch davor schon gab, automatisch an den film denken=, wirft er auf. =Der streifen ist uebrigens von Danny Boyle=, will Blumenkind verstanden haben, waehrend Metalkumpel im hintergrund nach ="lager, lager, lager, lager......"= ruft und sich infolge vor lachen den bauch haelt.
=Wenn ein score=, zieht Schlaumeier die aufmerksamkeit auf sich, =also die rein instrumentale musikuntermalung, das kinogefuehl auch getrennt davon vermitteln kann, dann ist alles richtig gelaufen. So wie bei den kompositionen zu "one flew over the cuckoo´s nest". Die atmosph.......=. =Von Milos Forman wunderbar in szene gesetzt und mit dem groszartigen Jack Nicholson, als speerspitze eines tollen ensembles, bestens besetzt=, kann Blumenkind ihre begeisterung nicht verbergen. =Danke=, laechelt Schlaumeier milde, um gleich mit den ausfuehrungen fortzufahren; =Die atmosphaere des spektakels wird auch durch die melodien zu "das boot" bestens transportiert. Es wird einfach dramaturgie vermittelt, so wie bei "rollerball". Dazu fallen mir dann auch noch The Dust Brothers, mit ihrer arbeit zu "fight club" sowie Giorgio Moroder, den produzenten von disco-queen Donna Summer, ein. Der lieferte die gelungene musikuntermalung fuer "midnight express" ab=, zieht er alle register. =Regie von Alan Parker und den davor erwaehnten machte David Fincher=, streut Blumenkind ein.
=Warum redest du dich immer in den roten bereich=, wendet sich Metalkumpel an Schlaumeier, =endlose ausfuehrungen, dasz einem die fuesze einschlafen=. =Er hat eben so viel wissen. welches er gerne weitergibt=, verteidigt Blumenkind den getadelten. =Wir sind auch mit der haelfte davon gut bedient=, kommt es retour. =Auch andere haetten etwas beizutragen=, spricht er und rutscht ein stueck nach vorne, um praesenz zu zeigen. =Zum beweis praesentiere ich euch=, und dabei guckt Metalkumpel vorerst mal in die runde, um anschlieszend mit ="wayne´s world"= herauszuruecken. =Musz man gesehen wie gehoert haben. Eigentlich nur gehoert, sollte man "last action hero" haben=, teilt er aus. =Ein film aus jener zeit=, kommentiert Blumenkind, =als Schwarzenegger mit aller gewalt filme fuer jugendliche machen wollte=. =Vom action-star zum babysitter - hasta la vista, baby=, knoedelt Metalkumpel schwer verstaendlich.
="Rock `n roll high school"=, mischt nun auch Punkmieze mit. Hierzu haben die Ramones ein paar songs beigesteuert und spielen auch selbst mit. Sie sind gleichfalls am soundtrack zu "times square" vertreten. Da paszt dann auch noch irgendwie "pump up the volume" dazu=, gibt sie zu verstehen. =In bezug auf "high school"=, zeigt Alternativheini auf Punkmieze, =haette ich "dazed and confused" anzubieten. Weiters liegt mir "watchmen" am herzen, den gibt es gar in verschiedenen fassungen. Am intensivsten waere der "ultimate cut", mit 215 minuten. So oder so, spitzen musikauswahl. Gleiches gilt fuer "empire records", ueber einen plattenladen. Solch eine lokalitaet, wenn auch kleiner, diente gleichfalls "high fidelity" als kulisse=, laeszt er wissen.
=Fuer gewoehnlich=, ist Schlaumeier wieder am ball, =haben vietnam-kriegsfilme eine ordentliche musik-zusammenstellung. Siehe "full metal jacket", "good morning, vietnam", "platoon" oder, teilweise diesem genre zugehoerig, "forrest gump". Letztere compilation ist, der handlung entsprechend, ein trip durch verschiedene musikepochen. Aehnlich wie bei der mafia-saga "good fellas". Apropos, wie waere es mit "the godfather"=, fraegt er unschuldig.
="The blues brothers"=, bietet Rockgpoere der clique an und setzt sich zur bestaetigung dunkle sonnenbrillen auf, =einfach kult in jeder hinsicht. Da waeren wir dann auch schon bei "the rocky horror picture show", gleichzeitig Richard O´ Brien´s pensionsversicherung. Hat den absoluten mitsing-faktor - wie "grease"=. Kaum gesagt, springt sie auf um mit Punkmieze ="we go together......." anzustimmen und, wie nach einer choreographie, wild herumzutanzen. Dermaszen mitreiszend, dasz sogar Metalkumpel miteinsteigt. Im wahrsten sinne des wortes, denn mit seinen unkoordinierten bewegungen, steigt er den beiden permanent auf die zehen. Daher setzen sich alle schleunigst wieder hin.
Mit ="superfly" von Curtis Mayfield sowie "shaft" von Isaac Hayes=, versucht Blumenkind die stimmung zu halten. =Blaxploitation-cinema=, uebernimmt Schlaumeier umgehend, =kam ende der 6oer auf, als es die afro-amerikaner wie -innen satt hatten, in den Hollywood-produktionen dauernd die statisten zu geben, welche als erste ins gras bissen. Somit drehten sie ihre eigenen streifen, wobei oft die musik besser war als die drehbuecher. Hoerbeispiele waeren "coffy", "black caesar", "trouble man" oder von auszerhalb - "the harder they come"=, zaehlt er auf.
=Wer glaubt=, hebt Metalkumpel warnend die bierdose, =jede menge AC/DC gaebe es nur bei , "iron man", der oder die=, und dabei grueszt er mit einem kopfnicken die damen, =liegt falsch, denn schon mitte der 80er gab es "who made who" als soundtrack zu "maximum overdrive"=. =Stephen King - wunderbar schaurig=, tut Blumenkind als wuerde sie froesteln. ="The rose"=, heizt ihr Rockgoere ein, =an Janis Joplin angelehnt. Klasse musik, dargeboten von hauptdarstellerin Bette Midler - und wenn wir schon beim rock sind, lege ich noch "easy rider" als auch "almost famous" drauf=, rasselt sie zusaetzlich noch mit ihren unzaehligen armreifen.
=Andererseits gab es eine zeit=, zieht Schlaumeier das thema wieder an sich, =da war jazz als musikuntermalung das coolste ueberhaupt. Beispiele dafuer waeren "ascenseur pour l´échafaud", "anatomy of a murder", "the man with the golden arm", "les stances à sophie" wie auch "get carter"=, erwaehnt er. =Mindestens ebenso unvergessen, die filmmusik zu "the graduate"=, bringt sich Blumenkind mit ein. =Gilt auch fuer "saturday night fever", mit dem damals wegweisenden disco-mix, als praktisch gleichwertiger teil, bei dem vor allem die Bee Gees herausstachen=, teilt sie mit. =Na vielleicht auch noch "dirty dancing"=, aetzt Metalkumpel und wackelt dazu mit dem oberkoerper, als waere dies schon "dirty" genug. Waehrend hinter ihm, Punkmieze in die arme von Rockgoere springt.
=Es gab selbstverstaendlich ein "black-cinema" nach Blaxploitation=, nuetzt Schlaumeier das treiben. =Zumeist mit an die zeit angepaszte beats, wie bei "wild style", "beat street", "juice" oder, mit abstrichen, "8 mile".
=Moechte jetzt mal unbedingt ein paar wunderbare komponisten hervorheben, die unzaehlige kino-, dvd- oder sonstwas-minuten versueszt haben=, verschafft sich Blumenkind gehoer. =Also; Elmer Bernstein, John Barry, Henry Mancini, Lalo Schifrin, Jerry Goldsmith, John Williams oder Hans Zimmer - um nur ein paar zu nennen=. ="The virgin suicides", "(500) days of summer" sowie "juno"=, hat Alternativheini vorzuweisen. ="Repo man", "slc punk" als auch "up the academy"=, haelt Punkmieze dagegen. ="A hard day´s night", "pulp fiction" und "fm"=, toent es aus Rockgoere´s ecke. ="Zorba the greek", "the long riders", "blade runner", "once upon a time in the west"=, hat Schlaumeier noch auf lager. =Oder c´era una volta il west", wie es eigentlich hiesz, von Sergio Leone - herrlich=, ist Blumenkind voll der freude und bringt noch ="blow-up", "vanishing point" wie auch "one from the heart"= zusaetzlich mit ein. Da will Metalkumpel nicht hinten anstehen und nennt; ="Heavy metal", "singles" plus "lost highway"=. ="Rammstein, ein mensch brennt......."=, rrrollen die worte foermlich aus Punkmieze´s mund, waehrend Rockgoere saegende luftakkorde zum besten gibt und Metalkumpel mit einem feuerzeug versucht, einen seiner beruechtigten fuerze zu entflammen. Was ihm aber trotz mehrmaligen, verbissenen versuchen nicht gelingt. Die atemberaubende wirkung stellt sich jedoch trotzdem ein.
Es ist wohl nicht mehr notwendig zu erwaehnen, dasz dies noch lange nicht das ende der debatte bedeutet. Im gegenteil, jetzt geht es erst richtig los, aehnlich einem bieterduell, wo der oder die verloren hat, den bzw. der zuerst die luft ausgeht. Titel wie "boogie nights", "o brother, where art thou?", "harold and maude", "more", "house of wax", "hair", "the royal tenenbaums", "fire walk with me" etc., fuellen den raum. Der siedepunkt ist erreicht.
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